Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Rumpenheim besteht nicht nur aus der Abteilung der Feuerwehr Offenbach (das Amt 37 der Stadt Offenbach), sondern auch aus dem Verein Freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main – Rumpenheim 1872 e. V.

Sie ist somit eine der ältesten Feuerwehren in Deutschland.

Früher gab es keine Trennung von Verein und Feuerwehr. Doch da das Thema Feuerwehr in die städtische Verantwortung durch die gesetzlichen Regelungen kam, gab es eine Trennung in die Einsatzabteilung und die Vereine, welche die Feuerwehr als städtisches Amt unterstützen. Durch das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist dies geregelt. So wird es auch in Rumpenheim praktiziert. Durch den eingetragenen Verein haben wir einige Möglichkeiten, die wir als Teil der öffentlichen Feuerwehr nicht hätten. So können wir zum Beispiel für die finanzielle und materielle Unterstützung steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen erstellen. Die Gemeinnützigkeit wird regelmäßig durch das Finanzamt bestätigt.

Weiterhin haben wir, ergänzend zu den gesetzlichen Unfallversicherungen, die Mitglieder von Einsatzabteilung und Vorstand zusätzlich abgesichert. So konnten die Leistungen bei Unfällen, wie auch in der Frage bei der Vertretung des Vereins erhöht.

Als Verein sind wir, wie jeder Verein auch, mit einem Vorstand an der Spitze aufgestellt. Dieser gliedert sich auf in den geschäftsführenden Vorstand, hier sind aktiv tätig als Vorsitzende Wolfgang Schuler und Gerd Lang, für die Finanzen Rainer Frank und Thorsten Schultz, für Presse/Protokolle Frank Hodel und Mathias Zimmer. Ergänzt wird dieser Bereich durch den Vergnügungsausschuss und die Beisitzer.

Zu den regelmäßig stattfindenden Ereignissen gehört auch die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereines. Alle 4 Jahre finden die Vorstandswahlen statt; die Wahl der Wehrführung, die nach Satzung der Stadt Offenbach auch alle vier Jahre gewählt wird, findet versetzt statt.

In Rumpenheim hat man sich entschieden, dass Wehrführung und Vereinsvorstand personell getrennt sind, um die Aufgaben besser zu teilen. Nichtsdestotrotz sind einige aus der Runde der Zug- und Gruppenführer auch im Vereinsvorstand tätig.

Der Verein Feuerwehr besteht aus derzeit 251 Mitgliedern, die durch den Jahresbeitrag von €uro 15,00 die Einsatzabteilung unterstützen. Aus diesen Einnahmen und Spenden unterstützen wir die Anschaffung von Geräten und Ausstattungen, wie zum Beispiel starken Scheinwerfern für die beiden Boote.

Auch werden aus diesen Mitteln Team Events finanziert. Schließlich sollen unsere Einsatzkräfte sich auch kennen und gegenseitig schätzen lernen, da wir auch gemeinsam unser manchmal nicht ganz ungefährliches Hobby ausüben.

Wir freuen uns über jeden, der die Feuerwehr Rumpenheim unterstützen möchte – als förderndes Mitglied oder auch aktiv im Einsatz für die Menschen unserer Stadt.

Download Aufnahmeantrag Verein Freiwillige Feuerwehr Offenbach Rumpenheim e. V.