Wer sind wir?

Wir bestehen zurzeit aus 3 weiblichen und 25 männlichen Aktiven und treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr in unserem Feuerwehrhaus in Bürgel.

Es gibt viele Dinge, die wir hier über uns schreiben können. Doch wir erzählen es Dir lieber Face-to-Face an einem unserer Übungsabenden.
Komm´ vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Wir suchen dich!

• Du suchst ein interessantes, aufregendes und nicht alltägliches Hobby?
  • Du arbeitest gerne im Team und bist bereit, neues kennenzulernen?
  • Du bist älter als 17 Jahre und wolltest schon immer Mal zur Feuerwehr?
  • Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir suchen Dich!

Besuche uns am Mittwoch um 19 Uhr in unserem Feuerwehrhaus am Mainzer Ring 200 in Bürgel.

Wir erwarten und freuen uns auf Dich!

Wie werde ich „Freiwillige(r) Feuerwehrmann/-frau“?

Zu Beginn wird eine Eignungsuntersuchung bei einem Arbeitsmediziner durchgeführt, um zu schauen, ob Du körperlich und geistig fit bist und überhaupt für den Feuerwehrdienst geeignet bist.

Zeitgleich kannst du schon bei der Ausbildung als „Gast“ teilnehmen.

Nach einer gewissen Probezeit, in der wir uns gegenseitig kennenlernen, steht der erste Lehrgang für Dich an – der Feuerwehr-Grundlehrgang. Dieser dauert 70 Stunden und wird oftmals unter der Woche abends und an Wochenenden durchgeführt (ca. 4-5 Wochen).

Zuvor musst Du noch an einem Wochenende einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.

Hast du den Grundlehrgang erfolgreich absolviert, kannst Du schon zu den Einsätzen mitfahren.

Es gibt im Anschluss noch etliche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B.:

• Atemschutzgeräterträgerlehrgang
  • Sprechfunklehrgang
  • Maschinistenlehrgang

oder auch diverse Führungslehrgänge.

Die Lehrgänge finden entweder in Offenbach, in benachbarten Städten oder an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel statt.